Trike Globetrotter

VON OKLAHOMA ÜBER TEXAS BIS ZU DEN ROCKY MOUNTAINS IN NEW MEXICO

Vogelperspektive

Auf der Flucht vor dem nahenden Winter  haben wir, gestartet in Ponca City (Oklahoma) über Perryton (Texas), Las Vegas (New Mexico), Santa Fe (New Mexico) am Fuße der Rocky Mountains erreicht. Aus der Vogelperspektive gesehen wechselte die Landschaft von riesigen flachen landwirtschaftlich genutzten Ländereien, brachen – fast wüstenähnlichen Ölfeldern, Kornkreisen wo man meinen könnte hier sind die außerirdischen gelandet, riesigen Viehzuchtanlagen bis zu den ersten Canyons und immer höher werdenden Bergen. Sind wir auf dem Flug von Ponca City nach Perryton vor Kälte erstarrt und mit Eiszapfen an der Nase aus dem Trike gestiegen (ohne unsere heizbaren Jacken wären wir wahrscheinlich erfroren) werden die Temperaturen hier auf der anderen Seite der ersten Berge merklich wärmer und angenehmer. Selbst bei einer Flughöhe von über 11.000 Feet, die wir benötigen um die ersten Gipfel zu bewältigen, ist es zwar nicht gerade wohlig warm aber auszuhalten. Unser kleiner „Mosquito“ ist so powerfull und hat keine Mühe die Berggipfel zu erklimmen. Allerdings verbrauchen wir in dieser Höhe und bei der immer dünner werdenden Luft einiges mehr an Benzin.

Dies ist dann auch der Grund warum wir uns entscheiden in Santa Fe zu landen und aufzutanken. Santa Fe ist internationaler Flughafen, mit Tower, richtig viel Flugverkehr und einigen Regeln die es zu beachten gilt. Bislang haben wir diese Flughäfen eher gemieden. Beim Landeanflug bemerken wir mit Schrecken, das wir den Tower nicht hören können, unser Flugfunkgerät versagt den Dienst. Wir kommen ziemlich ins schwitzen, immerhin landen hier auch große Jet’s von American Airlines und wir mittendrin ohne Funkkontakt. Wenigstens konnte der Tower uns hören, wie wir später erfuhren, und hat sofort den Luftraum gesperrt bis wir sicher gelandet waren. Ein „Follow me“ Auto größer als unser Trike hat uns dann zu unserer Parkposition geleitet. Vom Tower kam keine Schelte, sondern alles richtig gemacht Herr Kapitän!

Es ist eine glückliche Fügung, das wir in Santa Fe gelandet sind, denn hier bekommen wir professionelle Hilfe mit unserem Flugfunkgerät. Die schlechte Nachricht ist, das das Funkgerät selbst kaputt ist und wir müssen ein neues vom deutschen Hersteller Funkwerk kaufen. Zum Glück können wir dies innerhalb der Garantie abwickeln und wir konnten auch einen Händler in den USA ausfindig machen, der uns bis zum Sonnabend, den 13.10.2012 (also innerhalb eines Tages), ein neues Gerät zusendet.

Schöne Aussichten

Am Sonntag geht es weiter in die wilden und unbewohnten Canyons Utahs, dem Monument Valley und dem Grand Canyon, bevor wir in die „Spielhölle“ Las Vegas kommen!

Dank an alle lieben Helfer und Freunde auf unserem Weg bis hierher und insbesondere an Perryton, dank denen wir 600 USD mehr in der Tasche haben ;-).

Doreen

Post a Comment