Trike Globetrotter

VALLE DE BRAVO – FLIEGEN MIT DEN SCHMETTERLINGEN

Man sieht den Wald vor Schmetterlingen nicht!

Schaut mal genau hin, sind das nun Schmetterlinge oder doch nur vertrocknete Blätter die hier von den Bäumen herunterhängen?

Nachdem wir also Oscar Adius gesagt haben sind wir im Valle de Bravo gelandet. Hier haben uns zwei Dinge schwer beeindruckt und fasziniert. Erstens haben wir Vicko einen liebenswerten, verrückten und berühmten Trikepiloten getroffen und zweitens haben wir uns in Piedra Herrada vom Flügelrauschen von Millionen von Monarchfaltern die Sinne betäuben lassen.

Sein Traum – Fliegen wie ein Schmetterling

Was hat nun Vicko mit den Monarchfaltern zu tun? Vicko hat kurzerhand sein Trike genauso wie ein Schmetterling gestaltet, nicht zu vergessen die zwei schwarzen Punkte auf den Flügeln die für „Macho“ stehen und ist die ganze Strecke von Kanada bis in seine Heimat nach Valle de Bravo / Piedra Herrada gemeinsam mit den Schmetterlingen geflogen. Er hat uns verraten das es gar nicht so einfach war Schritt zu halten, da die Schmetterlinge im Oktober in Kanada starten und innerhalb von 5-6 Wochen fast pausenlos eine Strecke von ca. 4500 km bis nach Mexico / Piedra Herrada zurücklegen. Das sind rund 100 km am Tag!

Aber warum nehmen die Mariposas diese Strapaze auf sich? Warum fliegen Sie nach Mexico? Welchen Weg fliegen Sie? Wie finden verschiedene Generationen immer wieder zu demselben Ort? Unsere Neugier war geweckt und wir hatten tausend Fragen und um diese zu beantworten machten wir uns ausnahmsweise zu Fuß auf nach Piedra Herrada. Bereits auf der Straße kamen uns unzählige Monarchfalter entgegen geflattert. Ein Grund warum hier nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf.

Flattergeräusche

Weiter ging es dann per Pedes durch den Wald einen steilen und sehr staubigen Anstieg hinauf. Nach ca. 60 Minuten schwitzen hatten wir es geschafft und befanden uns an der sogenannten Quelle der Monarchfalter. Millionen, ja wirklich Millionen dieser Spezies hingen hier buchstäblich in Trauben von den Bäumen, so daß diese wie Bündel toter Blätter aussahen und man schon sehr genau hinsehen mußte. Einfach unglaublich. Während ich noch so am Staunen war, setzte sich ein Schmetterling auf meine Hand.

Bin ich denn eine Blüte?

Zwei schwarze Punkte auf den Flügeln „un Macho“, wer sonst!

Wir wissen nun auch das die Monarchfalter die weite Reise von Kanada auf sich nehmen um hier in Mexico im Zeitraum November – März zu überwintern. Wenn im März so langsam die Frühlingsgefühle erwachen sucht sich der Macho ein holdes Weibchen. Nachdem genug geturtelt wurde, tritt das Weibchen dann allerdings ohne ihn die weite Heimreise an um einen geeigneten Platz zur Ei Ablage zu suchen. Nach 3 Generationen beginnt die Reise im November dann aufs Neue. Ein Rätsel bleibt wohl wie die Mariposas immer wieder denselben Ort finden – Intuition!

Danach hatten wir eine Stärkung dringend nötig. Es gab frisch gepflückten und gebratenen Kaktus mit gesalzenem Schweinefleisch und natürlich Tacos. Guten Appetit!

Was köchelt denn da?

Post a Comment