„TAM GO AROUND“ FASTZUSAMMENSTOSS BEIM LANDEANFLUG IN ROSARIO ARGENTINIEN
Wo war ich doch gleich stehen geblieben? Ja, richtig Rufino und Venato Tuerto in Argentinien. Sorry das wir euch so vernachlaessigt haben, aber wir mussten unbedingt puenktlich zum WM Start unser Domizil in Brasilien erreichen und das zweite Buch „Vogelfrei“ fertig stellen. Wir sind geflogen, was Gunther und das Wetter nur so her gaben und haben unglaublich viel erlebt. Also, wo fange ich nun an zu berichten, Argentinien, Uruguay, Paraguay oder beim WM Fieber in Brasilien? Ok, eins nach dem anderen, schliesslich moechte ich euch nichts vorenthalten.
Wir sind Argentinien. Es ist der 04.05.2014. Wir lassen Rufino mit den Millionen von Moskitos und Venato Tuerto mit all unseren Freunden hinter uns. „Que barbaro“ was soviel heisst wie „unglaublich“ klingt noch in unseren Ohren nach. Wir nehmen Kurs auf den internationalen Flughafen Fisherton in Rosario. 30 Milen entfernt vom Flughafen nimmt Andreas Kontakt mit dem Tower auf. Er teilt dem Tower unsere exakte Position und unsere Absicht dort zu landen mit. Der Tower antwortet: „N217TG please report 10 miles out.“
Einige Zeit spaeter und 10 Milen vom Flughafen entfernt meldet Andreas wie vorgegeben unsere Position. Der Tower antwortet nun:“N217TG please report 4 Miles out, airport insight. Nur Sekunden spaeter meldet ein Airbus von der brasilianischen Fluglinie TAM: „40 miles out for landing in Rosario“. „40 Meilen entfernt zur Landung in Rosario?!“ Mir wird heiss und kalt zugleich, das bedeutet der Airbus landet zur gleichen Zeit wie wir! Gut, waehrend unserer Tour hatten wir bereits solche Erlebnisse und so beruhigte ich mich. Schliesslich gibt es ja einen Tower. Bestimmt schickt uns der gleich auf einen anderen Kurs, so dass wir einige Minuten nach dem Airbus landen. Angestrengt lausche ich auf meinen Funk. Nichts. Keine Reaktion vom Tower!? Also fliege ich weiter auf meinem Kurs in Richtung Rosario und weise Doreen an Ausschau zu halten nach irgendwelchem Verkehr.
Ich bin nur noch 4 Meilen entferntund melde dem Tower: „Rosario Tower, N217TG. I`m 4 miles out from your airfield“. ATC antwortet:“report short final“. Dann hoere ich nur wenige Sekunden spaeter die TAM:“10 miles out“. Und der Tower? Nichts! Keine Reaktion. Ich habe ein ungutes Gefuehl, fliege seitlich, nicht auf der direkten Linie in Richtung Landebahn und immer absteigend um in letzter Minute wegdrehen zu koennen. Krampfhaft suche ich den Himmel ab, kein Airbus hinter mir zu sehen. Die Landebahn ist bereits in Sicht. Scheiiiisseee, was ist das? Direkt vor uns. Ich hoere gerade noch wie der Tower schreit:„TAM GO AROUND“!!! und der riesige Airbus zieht steil fast gerade wie eine Rakete, nach oben weg.
Ich lande! Der Airbus dreht eine Extrarunde und landet ca. 15 Minuten spaeter. Das war aber knapp denke ich bei mir und will mit dem Tower sprechen. Doch Operation erklaert uns sofort das das ein Fehlverhalten des TAM Piloten gewesen ist und der Tower alles richtig gemacht hat. Naja, wie auch immer wir sind heil unten und froh in Rosario zu sein.
Einen Tag spaeter ist in allen Zeitungen zu lesen: „Schwerwiegender Zwischenfall…..“; „Ein Flugzeug der TAM ist fast mit einem Ultraleichtflugzeug bei der Landung in Fisherton kollidiert“; „Tower gab uns ok zur Landung aber hinter uns kam ein grosses Flugzeug“; …… . Der Vorfall ist auf allen Titelseiten zu lesen und auf den Innenseiten der Zeitungen auch noch.
Schlagartig waren wir ueberall bekannt, die Telefone ruhten nicht und wir mussten das Hotel wechseln um den zudringlichen Journalisten zu entgehen. Ungewollt waren wir in einen politischen Konflikt zwischen Flughafenleitung und der Presse / Zeitung geraten und standen nun zwischen den Fronten. Der Flughafen wollte den Ball flach halten und moeglichst von einer grossen Untersuchung ablenken, die Presse wollte alles haarklein an die Oeffentlichkeit bringen. Und wir? Wir wollen ja eigentlich nur fliegen und keinen Aerger!
Andreas musste bei der Sicherheitsabteilung des Flughafens eine Schilderung der Situation abgeben, von einer Anzeige haben wir abgesehen. Trotzdem waren wir froh als wir endlich nach Concordia, dem letzten argentinischen Ort vor Uruguay, weiterfliegen konnten. Hoffentlich liest hier niemand das el Capital :).
Eure Trike Globetrotter
Doreen