Trike Globetrotter

MIT DEN CROPDUSTERPILOTEN UM DIE WETTE FLIEGEN IN DER MENNONITENGEMEINDE „BLUE CREEK“ IN BELIZE

Richtig, wir sind noch in Belize und nicht in Honduras. Der Wettergott ist einfach unberechenbar und so landeten wir zunächst in Blue Creek und nicht in San Pedro Sula. Hier haben wir uns in Davids Hangar häuslich eingerichtet. Aber wir sind nicht alleine hier! Jeden morgen punkt 5.30 Uhr, es ist noch stockdunkel, donnern die Tracks der Cropdusterpiloten an unserem Hangar vorbei. Raus aus den Federn, heißt es zumindest für mich, Andreas hat schon die kalte Eimerdusche hinter sich. Rein in die Fliegerklamotten, wo sind nur wieder meine Socken hin? Zack, zack hör ich auch schon Andreas rufen. Wer wird heute der erste an der Startbahn sein.

Wenn so ein Cropduster den Motor anläßt „brummen die Motoren und es dröhnt in unseren Ohren“ könnte ich jetzt singen. Die Luft vibriert und ich habe das Gefühl als ob die Erde wackelt. Diese Flugzeuge haben keinen Funk und wir müssen per Sichtkontakt höllisch aufpassen, damit wir uns nicht in die Quere kommen. Die Cropterflugzeuge werden von den Menoniten zum sprühen der Felder eingesetzt. Die Piloten sind die wahren Künstler der Lüfte. Mit Loopings und im Tiefflug donnern Sie über die Landschaft hinweg. Genau wie wir nutzen die Cropdusterpiloten die ruhigen, frühen Morgenstunden zum Fliegen.

Wieder festen Boden unter den Füßen ist erst einmal Kaffeetime.

Post a Comment