Trike Globetrotter

HARTE LANDUNG UND AUF VIER RÄDERN NACH OSHKOSH…

Oh … was uns wieder die letzten 8 Tage passiert ist…. ich könnte da allein ein Buch darüber schreiben…. jede Zwischenlandung ergab ein Highlight. Aber eine Landung hatte es in sich!

Die Vorderachse wird ausgetauscht

Nach den tollen Tagen in Murfreesboro (Nashville / Tennessee), ging es Richtung Norden weiter in einem sehr ruhigen Flug…. bis die Sonne aufging! Und dann ging die Show erst einmal los! 40km Wind von vorne und der Seite wirbelten uns plötzlich durch die Luft wie eine Fliege vor einem Haartrockner. Adrenalin auf Höchsttouren und wir stiegen auf über 2km Höhe auf wo es zwar ruhiger wurde von der Thermik her aber der Wind eisig noch stärker war. Als dann noch Bodennebel aufzog und drohte das wir keinen Boden mehr sehen und eine sichere Landung unmöglich machte, entschloß ich mich sofort zu landen – wo auch immer.

Plötzlich erschien der kleine Flughafen in Kentland auf dem Flug-GPS und ich begann mit dem Sinkflug. Es waren nur Maisfelder zu sehen und ich war mir sicher eine ruhige und sichere Landung hin zu bekommen. Die starke Thermik wirbelte uns dennoch hoch und runter und der starke Seitenwind blies uns fast in die Maisfelder. So startete ich durch um ein Desaster zu vermeiden!

Nur war das Problem ja nicht gelöst, denn der wir mußten ja landen! Ich versuchte ein zweitesmal, nun mit viel mehr Geschwindigkeit um der Thermik zu wiederstehen, den Landeanflug. Und diesmal sah alles besser aus, bis 1,5m über der Landebahn eine Windböe die über das Maisfeld kam, uns nach unten drückte und wir eine dermaßen harte Landung hinlegten, wie ich dies noch nie erlebt hatte. Zum Glück konnte ich beide Hinterräder gemeinsam aufsetzen um so einen Überschlag zu vermeiden!

Glücklich sicher am Boden zu sein, fuhren wir direkt in den offenen Hanger und der Flughafenmanager sah sich mit mir das Trike genau an. Doreen war es aber vorbehalten heraus zu finden, daß unser Vorderrad verbogen war und die Achse gewechselt werden mußte. Zum Glück hatte uns Abid eine neue Achse mitgegeben und so konnte wir diese gleich austauschen! Der Rest sah gut aus aber ich wollte heute nicht mehr weiter fliegen, sondern erst morgen unter ruhigen Bedingungen einen Probeflug machen, um zu sehen ob etwas am Flugzeug beschädigt war.

Am nächsten Morgen waren wir schon vor Sonnenaufgang am Hangar und ich startete den Motor für eine Proberunde. Zwar brauchte ich einige Zeit mehr am Boden um hoch zu kommen aber sowie ich in der Luft war, war alles wie gewohnt. So packten wir das Trike und flogen weiter, da wir am Abend unbedingt in Oshkosh zur EAA AirVenture einfliegen wollten.

Doch nach anderthalb Flugstunden bemerkte ich bei der Zwischenlandung in Kankakee / Illinois, daß irgend etwas nicht stimmt. Das Flugzeug reagierte anders als sonst. So beschlossen wir das Trike hier in einen Hanger zu parken und mit DTA, dem französischen Hersteller, sowie unserem Freund Abid in Verbindung zu treten. Nach einigen eMails war klar – wir müssen mit dem Auto weiter nach Oshkosh fahren und dann danach das Trike genauestens untersuchen.

Cheers, Andreas

Post a Comment