Trike Globetrotter

GEGENSÄTZE PANAMA CITY ODER WIE ROBINSON AUF DEN SAN BLAS INSELN

Quirliges Panama City

Schon öfter hatten wir das Gefühl besser unseren Gunther gegen ein kleines Häuschen einzutauschen, da wir aufgrund des Wetters wohl für immer festsitzen werden. Aber natürlich kommt früher oder später immer der Moment wo es uns gelingt wieder abzuheben. Auch die bedrohlichen Wolken von Bocas del Toro haben wir hinter uns gelassen und sind nach einem ca. 3,5 stündigen Flug in Panama City gelandet. Der Flug selbst verlief ruhig, der Motor summte stetig und wir haben die Aussicht genossen. Den Gedanken, daß ca. 2 Stunden lang kein geeigneter Notlandeplatz vorhanden ist und wir Panama von der karibischen zur pazifischen Seite queren müssen, wo nichts als dichter Dschungel unter uns ist, haben wir mehr oder weniger verdrängt. Der Landeanflug auf den extrem stark frequentierten Gelabert Flughafen in Panama City war allerdings ein Abenteuer. Approach fragte uns noch über Funk ob wir hier schon mal gelandet seien? Natürlich nicht! Kurz danach dieselbe Frage vom Tower? Nanu, was hat das jetzt zu bedeuten, fragten wir uns? Und gleich danach beim finalen Landeanflug bei dem wir entlang der Jarhundert Brücke den Panamakanal querten und bereits die beeindruckende Skyline von Panama City sahen wurde es uns schlagartig klar. Wir wurden so stark durchgeschüttelt, daß ich zweimal freiwillig die Kamera weglegen wollte um mich fest zu klammern . Keine Angst ist alles im Kasten! Die sehr starke Thermik und die Verwirbelungen ausgehend von den beiden Bergen rechts und links vom Flughafen hatten kein Erbarmen mit uns. Nach einem ca. 10 Minütigem Kampf vom Kapitän Andreas das Flugzeug in der waagerechten zu halten hatten wir wieder festen Boden unter den Füßen. Keine Angst ist alles im Kasten!

Trauminseln San Blas

Die Einreisegenehmigung für Kolumbien haben wir für den 09.05.2013 erteilt bekommen. Wir haben also ein paar Tage Zeit um die quirlige, facettenreiche Metropole Panama City zu erkunden und auf den San Blas Inseln zu relaxen.

Die San Blas Inseln befinden sich im Gebiet der Kunas, die sich eigenständig verwalten. Es gibt ca. 400 kleine Inseln, wovon ca. 20 % touristisch erschlossen sind. Man ist nicht wirklich ganz alleine auf den Inseln, aber die einfachen Hütten aus Bambus mit Palmendächern und Sandboden versprühen trotzdem Robinson Crusoe Inselfeeling. Unsere Insel ist in 3 Minuten zu Fuß umrundet.

Seestern im kristallklaren Wasser

Sowie man eine der Inseln mit den weißen Stränden, Kokospalmen und kristallklarem Wasser betritt, streift man zuerst die Flip Flops von den Füßen. Man benötigt hier lediglich eine Badehose. Das Wasser ist warm, man kann stundenlang darin herum plantschen und mit einer Rum – Cola in der Hängematte träumen wir schon von unserem nächsten anspruchsvollen Weiterflug (ca. 4,5 Stunden) nach Kolumbien vor. Das Wetter verspricht nichts Gutes, aber unser Tag wird kommen!

 

Hüttenromantik

Eure Trike Globetrotter

Post a Comment