Trike Globetrotter

EIS AUF DER TRAGFLÄCHE… GEWITTERSTÜRME… PLATTE REIFEN… ABER WIR FLIEGEN WIEDER!

Plattfuß in Logan, Illinois – USA

Nach neun Wochen “Zwangsurlaub” (nochmals „danke an unsere französischen Freunde des Trike-Herstellers DTA“) ging es am Sonntagnachmittag endlich wieder los! Wir verzichteten auf ausgedehnte Testflüge nach der Reparatur unseres Fliegers und entschieden stattdessen nur eine Stunde nach Kankakee / Illinois zu fliegen, dem Ort, wo wir die Expedition unterbrochen hatten. Alles lief gut – was für ein geiles Gefühl endlich wieder oben zu sein!

In Kankakee stellten wir unser Zelt auf dem Flugplatz auf, sicherten das Trike und gingen früh ins Bett. Naja Bett… Isomatte halt und dann erwartete uns eine „tolle“ Nacht…. Minus 3°C°! Unsere Ausrüstung ist ja auf „Sommer“ ausgelegt und ich kann Euch nur sagen, dass ich dachte Frostbeulen am Körper zu haben, als ich am Morgen aufwachte. Naja aufwachen… geschlafen haben wir beide kaum!

Endlich wieder in der Luft… aber heftige Winde wirbeln uns herum…

Unser „Tag“ fängt im Übrigen immer um 4h an mit aufstehen, packen, Trike überprüfen…. Und den Wetterbericht einholen. 30-40 Minuten vor Sonnenaufgang geht es dann in der Regel für einen 3h Flug los, genau dann, wenn das Klima ruhig ist. Nur fand ich bei der Kontrolle des Fliegers heraus, dass die komplette Tragfläche mit einer dicken Eisschicht bedeckt war! Keine Chance heute am Morgen zu fliegen…. Mist!

Am Montagnachmittag dann Sturm, Abendessen amerikanisch „Mc. Soundso“, eine Nacht im Billig-Hotel (mit Heizung – juhuuuu) und am nächsten Morgen um 4h zum Flugplatz… diesmal ein 600km langer Streifen von Gewitterstürmen genau in unserer Flugroute! Und das sind die einzigen in den ganzen USA!

Doreen bei der täglichen Büroarbeit!

Aber mittags dann… bedeckter Himmel (gutes Fliegen, da keine extrem störende Thermik) und kaum Wind… los geht’s!!! Zwei Stunden Flug unter schwerer Thermik und heftigen Wind… aber egal WIR FLIEGEN WIEDER… und das Trike fliegt sich besser wie vorher! Schnell auf einem kleinen Flughafen auftanken, kurz etwas essen und weiter…. inzwischen ist das Wetter super, ruhig, keine Thermik und kaum Wind… ein Traum! Das geht natürlich nicht mit einem platten Reifen… Mist! Zum Glück hilft Sam, ein 70 Jahre alter Flugzeugmechaniker und Vietnam Veteran… wo wir auch hin kommen, die Amies sind so extrem freundlich und hilfsbereit!

Also die Nacht wieder Isomatte und Schlafsack, diesmal im kleinen, chaotischem Büro vom Flughafenmanager… und am heutigen Mittwochmorgen… wieder um 4h auf, packen und Wetter prüfen… wieder Gewitterstürme… und wieder die landesweit einzigen… wieder genau in unserer Flugroute… Sch…!

600 km schwerste Gewitter und unsere Route geht mitten durch….

Am Nachmittag soll es besser werden und Leute glaubt mir… der Tag wird kommen, wo wir in Sydney ankommen werden 🙂 Also auf unsere Filme, Vorträge und Bücher könnt Ihr Euch schon freuen… denn wenn das so weiter geht wird das alles viel, viel abenteuerlicher, als wir uns das geträumt hatten…

Liebe Grüße aus Logan, Missouri – USA (direkt an der Route 66, die wir nun einige Tage entlang fliegen werden!), bei 24°C… und ich versprechen nun öfter in den Blog zu schreiben 🙂

Andreas

Post a Comment