Trike Globetrotter

BYE-BYE FIDEL & CHE… WIR MÜSSEN WEITER!

Doreens Geburtstag in Fidels alter Hütte, seinem geheimen Versteck von 1956 bis 1958 mitten im unzugänglichen Gebirge Kubas

Endlich erreichte uns die so lang ersehnte Nachricht, die Ersatzteile aus Frankreich sind auf dem Weg nach Chicago! Also “Koffer”  packen und die Rückreise  nach Chicago antreten. Hier wartet Arbeit auf uns!

Am 13.September 2012 werden wir von Mexico zurück nach Chicago fliegen und wenn alles gut klappt mit der Reparatur,  werden wir ab Sonntag, den 23.September wieder Höhenluft schnuppern.

Bitte schaut einmal in den nächsten Tagen auf unsere Website nach. Dort findet Ihr die neuen Termine wo wir wann landen werden. Das Routing bleibt so bestehen wie geplant, nur werden wir die täglichen Flugstrecken verlängern, um die verlorene Zeit aufzuholen. Bis zum Karneval in Rio (8.-13.Februar 2013) haben wir die verlorene Zeit wieder aufgeholt, selbst wenn wir durch schlechtes Klima nochmals sicher einige Tage am Boden verlieren!

Die Zeit in Cuba war zwar zunächst ungeplant aber am Ende eine kulturell, historisch, landschaftlich und menschlich großartige Zeit. Insbesondere die Geschichte Cubas mit Ihren Revolutionen und Ihren Helden wie Marti, Fidel und Raoul Castro, Che, Frank Pais uvm. hat uns sehr gefesselt. So sind wir in den drei Wochen auf den Spuren dieser Helden gereist und haben uns die Baracken in Santiago de Kuba angesehen (wo der erste Putschversuch unter Fidel kläglich scheiterte), die legendäre Stelle wo die Granma auf Sand lief und die ca. 81 Revolutionäre unter Fidels Führung von Mexiko kommend an Land gingen, natürlich die Granma selbst und in Santa Clara den Zug besetzt mit Batistas Soldaten, den Che in einem Geniestreich eroberte und somit u.a. Batista zur Flucht zwang. Überall in Cuba insbesondere aber in den ländlichen Gegenden sieht man Bilder und Zitate von den Helden der Revolution und man spürt den Stolz der Kubaner über diesen, Ihren Sieg.

Meinen 40. Geburtstag  habe ich dann auch doppelt historisch hoch oben in den Bergen der Sierra Maestra in Fidels geheimen Versteck, einer Hütte in der ehemaligen  Kommandantur verbracht. Ein Geburtstag nach meinem Geschmack. Nur einen Geburtstagskuchen konnte Andreas im Umkreis von 120 km nicht auftreiben. Danke übrigens allen Gratulanten.

Neben dieser sehr spannenden Geschichte überrascht Kuba mit herrlichen Landschaften. Von karibischen Traumstränden mit weißem feinen Sand und glasklarem Wasser, gibt es herrliche Gebirge mit einzigartigen Vegetationen und vielen Trekkingmöglichkeiten. Koloniale Städte und architektonische Highlights aus dieser Zeit die den Charme vergangener Zeiten versprühen. Aber nicht nur das, was wäre Kuba ohne die freundlichen, fröhlichen und lebenslustigen Menschen und ohne die Musik. Der Duft von Rum und die Zigarren liegt überall in der Luft.

Einen Tag am karibischen Traumstrand auf Kuba… da musste ich Andreas schon mit einigen Cocktails ins Wasser „ködern“!

Wenn schon nicht fliegen, so wollten wir uns  doch trotzdem den Wind um die Nase wehen lassen und haben Kuba per Moped erkundet. Nicht bequemste Art zu reisen aber eine individuelle. Andreas sein Po tut immer noch weh und manchmal versagte auch unser Moped und wir mußten  bergauf schieben (u.a. 45 Grad Neigung).

Stolze Reiter hoch zu Ross begegneten uns hier ebenso häufig, wie Pferdekutschen und Ochsenkarren und für Liebhaber von Oldtimern ist Kuba ein echtes Paradies. Teilweise wunderbar hergerichtete Chevrolets, Opel, ……  machen Kuba zu einem “rollenden Museum”.

Eure Doreen

Post a Comment